C++ von { bis }

C++ von { bis } ist eine Serie von YouTube-Videos mit Begleitmaterialien, die den Mund wässrig machen soll auf die Programmiersprache C++. Momentan ist die Serie als wöchentliche Veröffentlichung mit offenem Ende konzipiert (auch wenn das sich im Laufe der Zeit ändern kann. Auch C++ hat nur einen begrenzten Umfang…).

Die noch nicht verlinkten Titel in der folgenden Liste werden im Laufe der Zeit noch mit Inhalt gefüllt.

  1. Hello World
  2. Präprozessor, Compiler, Linker
  3. Mehr Präprozessor
  4. Basisdatentypen
  5. Klassen
  6. Zeiger
  7. Kontrollstrukturen
  8. Funktionen überladen
  9. const specifier
  10. Referenzen
  11. Konstruktoren und Destruktor
  12. Ableiten
  13. virtual-Funktionen
  14. Abstrakte Klassen
  15. Mehrfachvererbung
  16. Der Deadly Diamond of Death - Das Diamantenproblem
  17. Deadly Diamond of Death - Teil 2
  18. Dynamisches Speichermanagement
  19. new mit Initialisierung
  20. Klassen-Templates
  21. Ein Ausnahmetalent
  22. Automatisch umgewandelt
  23. Namensräume
  24. Kopieren verboten!
  25. Zuweisungen
  26. Schlaue Zeiger
  27. Schwache Zeiger
  28. Schlaue Zeiger (behind the scenes)
  29. Funktionstemplates
  30. Templatespezialisierung
  31. Value Templates
  32. Template Metaprogramming
  33. Neue Typen generieren
  34. Teilweise ziemlich speziell
  35. Iteratoren
  36. Von Containern und anderen flexiblen Konzepten
  37. Lass andere arbeiten
  38. Ein Iterator zur Außenwelt
  39. Funktionsobjekte
  40. lambda-Funktionen
  41. std::function
  42. Umgebung einfangen
  43. Falsch gefangen
  44. lambda - behind the scenes
  45. Einheitlich initialisieren
  46. Initialisierungslisten
  47. Iterieren über eigene Container
  48. Dinge assoziieren
  49. std::map - behind the scenes
  50. Selbstgebaute Schlüssel
  51. Mehrere gleiche Schlüssel
  52. Complexity matters
  53. Manchmal ist der Platz entscheidend
  54. Statische Klassenmember
  55. Einsam und allein
  56. Listen
  57. Wir brauchen Platz
  58. Modernere Arrays
  59. Spezialisierungen sparen Platz
  60. std::array
  61. Warteschlangen
  62. Paralleles Arbeiten
  63. Ein Threadpool
  64. Signalisierung
  65. std::async
  66. std::future (und viele andere Dinge)
  67. Tasks mit Parametern
  68. Exceptions asynchron
  69. std::function - behind the scenes
  70. Ungeordnet ist manchmal besser
  71. Schlecht, wenn's kracht
  72. std::unordered_set - behind the scenes
  73. HashSet - Bugfixing
  74. Container, die keine sind
  75. Zahlen umwandeln
  76. Zahlen zu Strings
  77. String-Literale
  78. Strings, the C++ way
  79. std::basic_string anpassen
  80. Ein String für alle Fälle
  81. Eigene Zeichen ausgeben
  82. Eigene Literale
  83. Strings konvertieren
  84. Pointer oder Referenzen?
  85. Zahlenformatierung
  86. Zahlen formatieren (behind the scenes)
  87. Eigene Facetten
  88. std::locale - behind the scenes
  89. Alles zu seiner Zeit
  90. Zeichenbehandlung
  91. Alles dreht sich ums Geld
  92. Wörter ordnen
  93. Ausgabe übersetzen
  94. Ein- und Ausgabe
  95. I/O-Manipulatoren
  96. I/O-Manipulatoren mit Zustand
  97. Unformatierter Input
  98. Unformatierter Input (2)
  99. Stream-Buffers
  100. istream::sentry
  101. std::streambuf
  102. std::streambuf (2)
  103. regular expressions
  104. Mehrere Treffer
  105. Treffer mit Gruppen
  106. Ersetzen mit Regex
  107. Texte parsen mit Spirit (1)
  108. Texte parsen mit Spirit (2)
  109. Texte parsen mit Spirit (3)
  110. Atomare Datentypen
  111. SmartPointer revisited
  112. Komplexe Zahlen
  113. Zeit für einen Lottogewinn